Biografie

Ich lebe und arbeite als frei­schaffende Künstlerin in Grünwald, bei München. Seit mehr als 40 Jahren beschäftige ich mich mit der Geschichte und Bedeutung der Farben, forsche in wissen­schaft­lichen Gremien zu Themen aus der Wahr­nehmungs­psychologie und der Wirkung von Farben auf den Menschen. Meine reichen Erfahrungen über Farb­wirkungen fließen in meine Werke ein. Meine Kunst unter­stützt Räume in deren optimaler Wirkung. Ich berate Unternehmen und öffent­liche Institutionen im Bereich der Farb- und Kunstgestaltung.

«Farbe isoliert zu betrachten ist nicht sinnvoll. Farben stehen immer im Zusammenspiel mit anderen Farben. Erst das Ganze macht ein Bild – entweder stimmig oder unstimmig.»

Biography

I am an artist, colour psychologist and certified mental trainer based in Grünwald, Germany. My work seeks to understand how colour affects us. For more than 40 years, I have explored the history and meaning of colours, and served on research committees studying the psychology of perception and the effect of colours on people. I am also a speaker and seminar leader in colour psychology and colour concepts, with particular focus on art.